Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Antiviren-Programme gibt es viele. Ich habe für meine privaten PCs jetzt "Mc Afee LiveSafe" im Einsatz. Der Entscheidung auf dieses Produkt ist aus folgenden Gründen gefallen:

 

  • Das Programm muss für die Familie nur einmal gekauft werden und kann danach auf beliebig vielen PCs, Tabletts und Handys installiert werden. Auch Macs von Apple können abgesichert werden. Andere Hersteller wollen oftmals jedes einzelnes Gerät lizenziert wissen, bzw. ziehen eine Grenze nach z.B. drei Geräten.
  • Das Programm ist schon direkt nach der Installation sinnvoll eingestellt und muss nicht aufwendig konfiguriert werden.
  • Das Surfen im Internet wird selbstverständlich von Mc Afee LiveSafe überwacht und man wird vor schädlichen Internetseiten gewarnt. Dabei klingt sich das Antivirenprogramm in die bekannten Browser ein und gibt bei Gefahr entsprechende Warnmeldungen aus. Das kostenlose "Avira Antivirus" hat auch so eine Funktion, die aber zumindest in der kostenlosen Version nicht vernünftig funktioniert hat und ein Surfen mit aktivierter Funktion unerträglich machte.