Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Es gibt eine nicht geringe Zahl an Leuten, darunter auch ich, die früher mit analogen Spiegelreflexkameras gearbeitet haben und dabei viele hundert Dias produziert haben. Es stellt sich die Frage, wie man diese Dias in das digitale Format überführt. Ich beobachte die Möglichkeiten schon lange und gebe hier meine Empfehlung ab:

Richtig gute Scan-Ergebnisse gibt es nicht für kleines Geld. Wer eine automatische Staub und Kratzerkorrektur und eine gute Scan-Qualität haben möchte, der muss richtig Geld in die Hand nehmen: Ab 1.800 Euro gibt es den Braun FS 120, der leistet für dieses Geld sehr gute Arbeit. Die Internetseite www.filmscanner.info informiert über diesen Scanner ganz ausführlich. Auch kann man dort nach Alternativen suchen, die es aber für dieses Geld nicht gibt. Es ist die beste Wahl im diesem Preissegment.

Wenn es darum geht schnell mal eben ein Dia zu scannen, ohne lange Wartezeiten, wie sie durch das Scannen mit hoher Auflösung und Staub- und Kratzerkorrektur entstehen, dann gibt es auch Scanner, die das machen. Die Ergebnisse sind natürlich nur befriedigend, aber nicht gut. Dann ist meine Empfehlung das Gerät "Ion Audio Film2SDPlus" in der 14MP (Megapixel) Ausführung für ca. 125 Euro, z.B. über Amazon bestellbar. Dieses Gerät arbeitet unabhängig von einem Computer und kann innerhalb von ca. 1 Sekunde (!) ein Dia komplett digitalisieren. Das Bild im jpg-Format landet auf einer SD-Karte und kann so auf den Computer übertragen werden. Die Arbeit geht schnell von der Hand, um Staub und Kratzer muss man sich allerdings selbst kümmern. Eine Vorreinigung der Dias ist auf jeden Fall sinnvoll, sonst sieht man später viel zu viele Staubpartikel auf den digitalisierten Dias. Das Produkt ist auf der Herstellerseite www.ionaudio.de/film-2-sd-plus genauer beschrieben.